PRO BAHN NRW e.V.


Der bessere Rhein-Ruhr-Express (RRX)
Die Bahn fürs ganze Land
2. Marketing
Für den Erfolg wichtig ist ein erkennbares Produkt, das durch Namen und Design, Fahrzeug- und Haltestellenkomfort sowie Angebotsqualität einen öffentlich erkennbaren Qualitätssprung bedeutet. Nur dann werden auch neue große Kundengruppen angesprochen werden können. Dazu gehören folgende Elemente:
  • "Business Class" für die Züge mit (zuverlässiger) Klimaanlage, Bistro, Zeitungsvertrieb, Notebookanschluss u. ä.,
  • flächendeckende Bahnhofssanierung und -aufwertung einschließlich Zuwegungen und Verknüpfungspunkten mit dem örtlichen Verkehr; wichtig sind dabei eine auch für Neukunden brauchbare Wegweisung und Orientierung, Werbung und Vor-Information durch Verteilung von Fahrplanheften u. ä. (mit einer für Laien verständlichen Angebotsdarstellung) an Anwohner, Pendler, etc.,
  • verbesserte Dynamische Fahrgast-Information an Stationen und in Fahrzeugen und Online-Reiseauskunft am Startpunkt der Reise,
  • ein Pünktlichkeitsprogramm, das durch Fahrplanoptimierung, Wartungsverbesserungen, höhere Reserven etc. die Verspätungen minimiert,
  • Fahrplanoptimierung des kommunalen ÖPNV für gute Anschlüsse und schnellste Gesamtreisezeiten,
  • Anschluss-Sicherung (einschl. Zu-/Abbringerverkehr) und Störungsmanagement (EDV-gestützte Umdisposition, Fahrgastinformation, Online-Nachrichten, etc. bei Betriebsstörungen),
  • umfassender Lärmschutz an den Strecken zur Erhöhung der Akzeptanz bei den Anwohnern.

Navigationspfeil   Vorherige Seite    Marketing    Navigationspfeil   Nächste Seite


Veröffentlicht am 28.01.2011 | 18.863 Klicks

Ansprechpartner

Lothar Ebbers
Neugahlener Str. 20
46149 Oberhausen

Tel. +49 (0) 208 6351916
Mobil: +49 (0) 176 78160592

E-Mail schreiben


23.09.2020 - 08:58:40